Organisation des Vereins

Verfasst von Josef F. Switalla. Veröffentlicht in Uncategorised

Zweck der KG

Zweck der KG ist es, die karnevalistischen und rheinischen Sitten und Gebräuche zu pflegen und die Verbundenheit zu den anderen Gesellschaften und Vereine innerhalb der Stadt zu fördern.

 

Brauchtumspflege

Alle Mitglieder der KG verpflichten sich, innerhalb der BRD den Karnevalsbrauch nur in der kalendermäßig bedingten Zeit zwischen Silvester und Aschermittwoch bzw. dem "Elften im Elften" und Silverster auszuüben. Außerhalb dieser Zeit dürfen in der BRD keine Karnevalsaktivitäten zugelassen werden, bei dem Kappen und Orden getragen werden.

 Funktionen in der Gesellschaft

Geschäftsführender Vorstand

Im Sinne des §26 BGB vertritt der geschäftsführende Vorstand die KG gerichtlich und außergerichtlich.

Dem geschäftsführenden Vorstand obliegen die Führung der KG, sowie die Erledigungen der gefassten Beschlüsse.

Vorsitzende:Monique Switalla
auch Vertretung im Festausschuss, Koordiniert Auswärtstermine und Betreuung der Jugend

Geschäftsführer:Josef F. Switalla
auch Literat und Geschäftsführer im Festausschuss

Hauptkassiererin:Annette Schmitz-Wientzek

Erweiterter Vorstand

Der erweiterter Vorstand nimmt die Funktionen wahr, die ihm laut Beschluss durch Mitgliederversammlung oder Gesamtvorstand übertragen wurden. Es kann sich dabei sowohl um interne Führungsaufgaben,  Beratungsaufgaben oder spezielle Tätigkeiten handeln.

Präsidenten

Präsident: Domenic Stiebing
Sitzungspräsident Galasitzung
auch Vertretung im Festausschuss

Ehrenpräsident:Harald Horn
Sitzungspräsident Seniorennachmittag

 

 

Vorstand

 2. VorsitzendeRene Wientzek
auch Wagenbau, Vertreter Festausschuss, 2. Kassierer Festausschuss

2. Geschäftsführer 
Thomas de Jong
auch Schriftführer

Kassierer








Günter Switalla

Beisitzer: Alfred Switalla
auch Bühnenbau und
Zeremonienmeister

Jugendobfrau:Dagmar Lenz
auch 2. Standarten-trägerin

Beisitzer:Konrad Armann
auch Mitverantwortlich für Deko und Bestuhlung

Weiterte Funktionen ohne Sitz im Vorstand

Jugendbetreuerin:  
Alex Seebald
auch Ehrensängerin

Jugendbetreuerin: Elke Keldenich
auch Vereinsheim

Jugendbetreuerin:  Linda Stiebing

VereinsheimStefan Dükers
auch Zeugwart

VereinsheimSusanne Klein

VereinsheimHannelore Baatzsch

Bote:

 

Sprecher Eltern:

 

Reporter: Heinz-Jürgen Baatzsch


Ehrenmitglieder

picture 2600
Paul Schmitz-Kröll
 

Hannelore Baatzsch
 

Konrad Armann


Harald Horn
   

Senatoren (Lt. Satzung keine Mitglieder)

Sie unterstützen unsere Jugendarbeit
Eva Maria Piez Herbert Nietsch Babara Eilers
Ulla Horn Brigitte Meyer-Thurn Dieter Meyer
Holger Stiebing Wolfgang Jungnitsch Artur Wörthmann
Roger Dobbelstein Oliver Walther  Bianca Bauer 
Erich Spiller    




Legende der Änderungen:

2020.02.08:
Neben unserm langjährigen Ehrenmitglied Paul Schmitz-Kröll, wurden für ihre längjährigen Tätigkeiten zu Ehrenmitgliedern ernannt:
Hannelore Baatzsch, Konrad Armann, Harald Horn

Zudem wurde Harald Horn mit Wirkung zum 08.02.2020 zum Ehrenpräsident befördert, wir bedanken uns damit für seine aussergewöhnlichen Leistungen als Präsident.
Seine Tätigkeit als Präsident übernimmt ab diesem Zeitpunkt Domenic Stiebing, wir wünschen ihm dafür gutes gelingen.

2019.05.03:
Zur Jahreshauptversammlung wurden folgende Funktionen neu besetzt bzw. neu definiert,
Präsident: der Titel Jung Präsident wird abgeschafft, somit haben wir ab sofort mit Harald Horn und Domenic Stiebing zwei Präsidenten.
Kassierer: Günter Switalla übernimmt die Funktion von Konrad Armann, wir bedanken uns bei Konni für die bis dahin tadellos ausgeübte Tätigkeiten.
2. Geschäftsführer: Thomas de Jong übernimmt die offene Funktion.
Beisitzer: Konrad Armann und Alfred Switalla werden als Beisitzer gewählt.
Desweiteren wurde Stefan Dükers die Funktion des Zeugwarts übergeben, hierbei hat er Hilfe von Konrad Armann imsbesondere bei der Deko und der Bestuhlung.

Wir bedanken uns bei allen die sich bereiterklärt haben ein Ehrenamt in der KG zu übernehmen und wünschen ihnen viel Erfolg bei der Tätigkeit.

2018.12.06:
Unser langjähriges Mitglied und 2. Geschäftsführer Hans Switalla verstarb vollkommen unerwartet und hinterläß eine große Lücke im Verein.

2018.04.14:

Es wurden zur JHV folgende Mitglieder in ihrer Positionen bestätigt, Sunsanne Klein, Hannlore Baatzsch, Stefan Dükers als Betreuer des Vereinsheims, des Weiteren wurde Elke Keldenich als neue Jugendbetreuerin gewählt.

Wir bedanken uns bei den Vorgängern Alfred Switalla und Mario Seebald für die geleistete Arbeit für die Betreuung des Vereinsheim und wünschen den neuen Funktionsinhaber Susanne Klein, Hannelore Baatzsch und Stefan Dükers viel Erfolg bei ihren wirken!

Ebenso wünschen wir der neuen Jugendbetreuerin Elke Keldenich bei der Arbeit mit unserer Jugend viel Erfolg!

2017.03.01:

Sandra Bauer gibt ihr Amt als Sprecher der Eltern aus persönlichen Gründen ab, wir DANKEN Sandra für die bis dahin für den Verein geleistete Arbeit.

2017.02.01

Kurt Macht legt sein Amt als Bote nieder , wir DANKEN Kurt für die bis dahin für den Verein geleistete Arbeit.

2016.05.01

Hans Switalla wird als 2. Geschäftsführer  durch Wahl der JHV bestätigt.

René Wientzek wird als 2. Vorsitzender durch Wahl der JHV bestätigt.

Angela Switalla wird als Jugendbetreuerin durch Wahl der JHV bestätigt.

2014.09.26:

Unsere 2. Vorsitzende Vanessa Sens gibt aus beruflichen Gründen ihr Amt zurück. In der Mitgliederversammlung wird einstimmig beschlossen das Hans Switalla als Vertreter kommissarisch bis zur nächsten Vorstandswahl das Amt übernimmt.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die geleistete Arbeit von Vanessa Sens bedanken und wünschen Hans Switalla viel Erfolg in seiner neuen Funktion.

 

Drucken